BierfässerVon unserer Art
Bier zu machen

 

Hopfen-stilisiert-trEines vorweg:
Bei uns gibt es kein Schlossbräu im eigentlichen Sinne – also keine feste Sorte Bier, die wir immer und immer wieder brauen und ständig im Angebot hätten! Unsere Art Bier zu brauen ist eher daran orientiert, die Vielfältigkeit des Bieres zu erkunden und auch unseren Gästen näher zu bringen!

Neben den eher „normalen“, sowie den typischen Craft-Bieren brauen wir ab und an auch solche Biere, die sich früher großer Beliebtheit erfreuten, von der modernen Massenbierherstellung aber verdrängt wurden. Auch dort gibt es weitaus mehr und unterschiedlicheres, als man im ersten Moment denken mag – wohingegen die Unterschiede der normalen Pils-, Lager- und manchmal auch Craft-Biere oft eher in der Art des Marketings liegt als im eigentlichen Charakter.

Gericke-Deckblatt-c-bIn der Tat gibt es nämlich viel mehr eigentliche Biertypen, als man gemeinhin wohl vermuten würde – und je nach Region und Land durchaus ganz unterschiedliche Brautraditionen!
Da wir uns ein wenig auch als historische Brauerei begreifen, liegt mein persönliches Interesse dabei vor allem auch bei historischen Bieren und vor allem deren Brauweisen und geschichtlichen Zusammenhängen – worauf dann auch der Fokus der Webseite liegt (obwohl zugegebenermaßen der Hauptteil der Braugruppe daran eher wenig Interesse zeigt).

Nicht nur das Stöbern in alten Büchern sondern ebenso auch moderne Brautraditionen fremder Gegenden erfordern es dabei manchmal, sich von den Beschränkungen des Reinheitsgebots ein Stück weit zu lösen. So muss weder alleinig Hopfen als Biergewürz Verwendung finden, noch bestehen alle Biere ausschließlich aus Gersten- und Weizenmalz: Traditionen und die vor Ort vorhandenen Ausgangsprodukte (bzw. eben auch deren Knapp- oder gar Unverfügbarkeit) hatten auf Zutaten und Brauweisen zumindest früher einen nicht zu unterschätzenden Einfluss – denn wer Bier trinken wollte, fand eben auch einen Weg, es zu brauen!…

Unsere Biere sind ungefiltert und nicht pasteurisiert, d.h. unser Bier lebt! Dadurch ändert sich während der Lagerung auch der Geschmack. In der Regel ist unser Bier trotzdem bis zu einem halben Jahr oder länger gekühlt lagerfähig.

 

Hopfen-Pfeil-links  400px-Kelnero kaj biero.svg  Hopfen-Pfeil-rechts